Conversion-Optimierung für E-Commerce & Business-Websites
Messbar höheren Umsatz generieren
Mehr Besucher zu zahlenden Kunden machen
A/B-Testing für mehr Anfragen & Verkäufe
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In dieser Analyse erfahren Sie von mir, was Ihre Website-Besucher daran hindert, Anfragen oder Käufe zu tätigen und mögliche Optimierungsansätze.

Geschäftsführer Florian Stein
David Schneider
Geschäftsführung & CRO-Management
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Ihre Vorteile
Nachhaltig mehr Verkäufe & Anfragen
Mit jeder Optimierung werden mehr Besucher zu Kunden
Mehr Umsatz bei gleichbleibenden Kosten
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Sterne auf Google My-Business

Conversion Rate Optimierung | Cro | Agentur | Erfurt | Thüringen

Conversion Rate Optimierung (CRO)Agentur aus Erfurt & Thüringen

Sinn und Zweck aller Aktivitäten im Online-Marketing lassen sich auf einen Punkt bringen: Wir sorgen für steigende Umsätze unserer Kunden. Dafür ist es nicht nur notwendig, mehr Internetnutzer auf die Kundenwebsite zu bringen. Entscheidend ist, dass sie dort zu Käufern werden – eine Conversion muss stattfinden.

Was ist Conversion-Rate-Optimierung (CRO)?

Die Conversion Rate Optimization (CRO) zielt als Teilbereich des Online-Marketings darauf, die Konversionsrate einer Website zu verbessern - also aus Website-Besuchern Käufer zu machen oder andere festgelegte Ziele zu erreichen. Die Besucher Ihrer Website sind ein Potenzial, das Sie sehr sorgsam behandeln sollten: Jeder von ihnen kommt mit einer bestimmten Suchabsicht auf Ihre Website, aber viele klicken wieder weg, ohne etwas zu kaufen. Wissen Sie, wie viele Nutzer Ihre Website besuchen? Wissen Sie, was sie dort suchen und ob sie es finden? Sie verschenken Umsatz, wenn Sie diese Fragen nicht beantworten können.

Die Werbeagentur-Erfurt.net hat sich auf Conversion-Rate-Optimierung spezialisiert und erzielt Steigerungsraten von über 100 %. Wir identifizieren zielsicher die Stellen, an denen die Customer Journey auf Ihrer Website unterbrochen wird und eliminieren diese Conversion-Hemmnisse.

So messen wir die Conversion Rate:

Anzahl Conversions × 100 ÷ Anzahl Seitenbesucher

Ein Rechenbeispiel: Ihre Website hat 20.000 Besucher im Monat, 500 davon melden sich für Ihren Workshop an. Damit liegt die Conversion Rate Ihrer Website bei 2,5 %.

500 × 100 ÷ 20.000 = 2,5 %

Ist das eine gute Conversion Rate? Das kann man pauschal nicht sagen. Es hängt zum einen davon ab, wie viele Seitenbesucher Sie haben - denn wenn nur wenige Nutzer Ihre Website sehen, sind auch 100 % konvertierte Besucher wenig. Es hängt auch davon ab, was Sie überhaupt als Conversion-Ziel festlegen. Gerade im Content-Bereich ist es wichtig, hier zunächst klare KPIs (Key Performance Indicators) festzulegen.

 

Mögliche KPIs im Überblick
Mögliche KPIs im Überblick

 

Wir messen die Conversion-Rate Ihrer Website vor Beginn unserer Maßnahmen und streben dann eine stetige Erhöhung an. Unser Ziel ist eine Conversion-Rate, die deutlich höher liegt als der Anfangswert und auch höher als der Branchendurchschnitt - also die Werte Ihrer Konkurrenten. Neben dem Fachwissen unserer Spezialisten ist für CRO auch Erfahrung entscheidend. Man muss ein Gespür für den Nutzer entwickeln.

Nach über 300 Kundenprojekten können wir schnell Muster erkennen und Nutzerbedürfnisse vorwegnehmen. Wir betrachten jedes unserer Projekte als einzigartig, können aber auf bewährte Vorgehensweisen zurückgreifen und fundierte Einschätzungen treffen.

Unsere erfahrenen CRO-Spezialisten verfügen über Studienabschlüsse der Sozial- und Kommunikationswissenschaften sowie Know-how in Vertrieb und Marketing. Wir arbeiten auf der Basis psychologischer Erkenntnisse und Big-Data-Studien.

Die Verbesserung der Konversion einer Website wird von Unternehmen oft vernachlässigt. Dabei kann sie effektiv und nachhaltig dafür sorgen, dass definierte Ziele besser erreicht werden - und das zu sehr überschaubaren Kosten. Anstatt also immer neue Marketingkampagnen zu starten oder eine komplett neue Website zu erstellen, sollte eine CRO der bestehenden Website immer der erste Schritt sein.

Ziele von Conversion-Rate-Optimierung

Mit der Optimierung Ihrer Website erreichen Sie gleich mehrere Ziele auf einmal, und das zu überschaubaren Kosten. Die CRO basiert dabei auf anerkannten psychologischen Konzepten. Die Basis ist der sogenannte Conversion Funnel.

 

Der Conversion-Funnel
Der Conversion-Funnel

 

Eine Kaskade an Konversionen auf einer Website führt vom breitesten bis zum schmalsten Segment, wo die Kaufentscheidung getroffen wird. Wie aus Seitenaufrufen Käufer werden, erklären verschiedene Modelle der Psychologie unterschiedlich. Wir orientieren unsere CRO-Maßnahmen an 5 Grundbedürfnissen des Menschen:

  • Relevanz: Bereits in der ersten Sekunde seines Besuchs muss ein Nutzer erkennen, dass die Webseite für ihn relevant ist; der Inhalt muss also optimal zu seiner Suchintention passen.
  • Engagement: Nutzer wollen je nach Zielgruppe und Suchintention kognitiv oder emotional angesprochen werden, dann sind sie bereit zu vertrauen. Wir erreichen das über ein zielgruppengerechtes Webdesign und eine klare Benutzerführung.
  • Autorität: Ein fehlerfreier Web-Auftritt (sowohl in der Programmierung als auch in den Texten), Gütesiegel etc. vermitteln den Nutzern das Gefühl, dass sie auf einer seriösen Website sind.
  • Direktion: Mit klaren Ansagen und transparenter Kommunikation werden Nutzer effektiv zu ihrem Ziel geleitet und schließen schneller ihren Kauf ab.
  • Optimierung: Alle Maßnahmen, die wir für Ihre Website implementieren, werden immer wieder getestet und auf ihre Effektivität hin geprüft.

Steigerung der Sichtbarkeit

Das erste Ziel und gleichzeitig das am einfachsten zu erreichende Ergebnis unserer CRO-Maßnahmen ist die Verbesserung der Sichtbarkeit Ihrer Website in den Suchmaschinen. Hierfür wenden wir unsere bewährten Methoden der Suchmaschinenoptimierung (SEO) an.

Nur wenn Ihre Website in den Suchergebnissen ganz vorn angezeigt wird, können Nutzer überhaupt draufklicken.

Steigerung der Verkäufe

Viele Unternehmen glauben, Conversion-Rate-Optimierung käme für sie nicht in Frage, weil sie über ihre Website gar kein Produkt verkaufen wollen. Damit wäre der Begriff der Conversion aber viel zu eng gefasst!

Das vorrangige Ziel von CRO-Maßnahmen ist die Steigerung der Konversionen. Mehr Website-Besucher sind gut, aber diese müssen im nächsten Schritt dazu bewegt werden, die Website zu nutzen. Als “Verkäufe” bezeichnen wir in dieser Beziehung allgemein das Ziel Ihrer Website. Außerhalb des E-Commerce (also in Online-Shops) ist vielen Kunden nicht ganz klar, was dies für ihre Website ist. Wir identifizieren daher zunächst immer Ihr Ziel und die Indikatoren, mit denen wir es messen können: die sogenannten Key Performance Indicators (KPI).

Als „Verkäufe“ bzw. Conversions kommt eine Vielzahl von Aktionen in Frage:

 

Arten von Conversions
Arten von Conversions

 

Steigerung der Kundenbindung

Wenn Internetnutzer auf Ihrer Website zu Käufern “konvertiert” sind, ist das nur der erste Schritt. Im zweiten Schritt wollen wir erreichen, dass diese Käufer wiederkommen - und noch mehr kaufen oder weitere Dienstleistungen bei Ihnen buchen. Dafür sorgen wir, indem wir den “Conversion Funnel” nicht nach der ersten erfolgreichen Handlung des Käufers als beendet ansehen. Auch hierfür gibt es verschiedenste Möglichkeiten. Mit passendem, umfassenden Content zeigen Sie Nutzern Ihre Expertise, sodass Sie bei weiteren Fragen oder Anliegen der erste Ansprechpartner sein werden. Mit Follow-up-Mails und Newslettern bleiben Sie Ihren Kunden in Erinnerung und können ihnen exklusive Sonderangebote machen.
Ideal ist es, wenn aus einmaligen Käufern dauerhafte Mitglieder Ihrer Community werden. Hierfür arbeitet die Conversion-Rate-Optimierung Hand in Hand mit dem Online-Marketing.

Conversion-Rate-Optimierung – Maßnahmen für Websites

Es gibt 4 große Einflussfaktoren für die Conversion Rate Ihrer Website. Jeden unterstützen wir mit gezielten CRO-Maßnahmen:

  • Zielgruppe: Wen wollen Sie überhaupt erreichen? Wir kreieren Buyer Personas für Ihre Zielgruppe und optimieren Ihre Website anhand der von uns identifizierten Bedürfnisse und Wünsche.
  • Qualität: Nutzer kaufen dort, wo sie sich gut informiert und abgeholt fühlen. Wir erarbeiten für Ihre Website ein ganzheitliches Konzept, mit dem Sie einen Mehrwert für Ihre Kunden schaffen.
  • Usability: Eine Website muss intuitiv bedienbar sein und sollte die Nutzer reibungslos durch den Conversion Funnel führen. Wir führen Verhaltensanalysen anhand von Click and Scroll Tracking durch und verbessern anhand dieser Daten die Nutzerführung.
  • Vertrauen: Damit Nutzer Ihnen etwas abkaufen, müssen sie Ihrem Unternehmen vertrauten. Dazu gehören das richtige Wording und andere bewährte Trust-Elemente, die wir auf Ihrer Website implementieren.

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Mittels Suchmaschinenoptimierung (sowohl onpage als auch offpage) sorgen wir für mehr Traffic, also Besucher auf Ihrer Website. Dies ist die Grundvoraussetzung für eine Verbesserung der Conversion-Rate und kann damit bereits als erster Teil der Conversion-Rate-Optimierung betrachtet werden.

Wie wir Ihre Website für das Ranking auf Google optimieren und Sie in den Suchergebnissen deutlich nach vorn bringen, erklären wir Ihnen in unserem Ratgeber – oder Sie kontaktieren uns gleich für eine unverbindliche Erstberatung!

Sinnvolle Navigation und Suchfunktion

Um Nutzer schnell davon zu überzeugen, dass sie auf Ihrer Website richtig sind und sie dann möglichst lange dort zu halten, braucht es eine nutzerfreundliche Umgebung, in der man sich wohlfühlt und gern immer weiter klickt. Zentrale Elemente der Usability sind eine sinnvolle Navigation, unter anderem über eine intuitive Menüstruktur und übersichtliche Kategorien. Auch eine schnell zugängliche Suchfunktion ist wichtig, damit Nutzer die Informationen finden, die sie suchen.

Experten-Tipp: Die Suchfunktion gibt Ihnen wertvolle Rückmeldungen über die Intentionen Ihrer Besucher.

Expertenstatus vermitteln

Die beste Möglichkeit, um Besucher zu Käufern zu machen, ist es, ihr Vertrauen zu gewinnen. Das gelingt im Online-Bereich am besten, indem Sie die Nutzer davon überzeugen, dass Sie ein Experte auf Ihrem Gebiet sind.

So erzeugen Sie ein respektables Image, das den Preis Ihres Produkts rechtfertigt:

  • gut recherchierter Content
  • hilfreiche Downloads
  • Gütesiegel
  • Referenzen anderer Kunden

Barrierefreiheit garantieren

Nichts ist schlimmer als eine Website, auf der man als Nutzer nicht zurechtkommt. Barrieren im Web sind zahlreich und sie sind nicht nur Hindernisse für Menschen mit Sehproblemen. Wir unterziehen Ihre Website einem Audit für Barrierefreiheit und implementieren unter anderem aussagekräftige Alt-Tags für alle Bilder und grafischen Elemente, schnelle Ladezeiten und korrekte CSS-Programmierung.

Einfach verständliche Formulare

Das Eintragen von Daten in Formulare ist bei vielen Websites und Online-Shops der Punkt, an dem der Conversion Funnel abgebrochen wird. Persönliche Daten weiterzugeben, macht viele Nutzer misstrauisch. Formulare so zu gestalten, dass sie nur die unbedingt nötigen Informationen abfragen und dies auf vertrauenserweckende Weise tun, gehört zu den CRO-Aufgaben, die viel Erfahrung verlangen.

Klar kommunizierter Call-to-Action

Am Ende des Conversion Funnels brauchen Nutzer mitunter einen Schubs, um sie zur gewünschten Verhaltensweise zu bewegen – den berühmten “Nudge”. Klassisch gelingt dies mit dem Call-to-Action (CTA), der am Ende eines Ratgeber-Beitrags steht oder in Form des “Jetzt kaufen”-Buttons neben der Produktbeschreibung steht. Diesen Schubs gestalten wir anhand von psychologischen Modellen und mit langjähriger Erfahrung so, dass sich die Nutzer nicht gedrängt fühlen, sondern angeregt.

Mobile Optimierung

Die überwiegende Mehrheit der Menschen geht heute vorrangig über ein mobiles Gerät online, egal zu welchem Zweck. Spätestens seit dem Google Update von 2018 müssen Websites auf die mobile Anzeige angepasst und optimiert sein (sog. “responsive design”), um in den Suchergebnissen überhaupt ausgespielt zu werden: der Mobile First Index.

Mit dem „responsive design“ wird die veraltete Methode abgelöst, eine (verschlankte) mobile Version der Desktop-Version einer Website zu erstellen. Unser Webdesign-Team sorgt für eine fehlerfreie responsive Programmierung Ihrer Website, sodass sie auf jedem Endgerät optimal angezeigt wird. Die Conversion-Rate-Optimierung stellt sicher, dass der geplante Conversion Funnel auch auf einem kleinen Bildschirm funktioniert – etwa indem bestimmte Widgets oder Formularfelder nicht unter den Display-Rand rutschen oder unschön gestaucht werden.

A/B-Testing

Das wichtigste Werkzeug, um die Wirksamkeit von CRO-Maßnahmen zu messen, ist das sogenannte AB-Testen. Hier werden zwei verschiedene Versionen Ihrer Website oder einzelner Elemente verglichen - und zwar an realen Nutzern. Im Zusammenspiel mit Heatmaps können wir gezielt das Besucherverhalten analysieren: Welche Bereiche Ihrer Website werden am meisten genutzt, welche CTA-Buttons funktionieren gut und weniger gut, wo liegen Problemstellen?

 

Maßnahmen im Rahmen der CRO
Maßnahmen im Rahmen der CRO

 

Conversion-Rate-Optimierung – Maßnahmen für Online-Shops

Viele unserer Kunden sind E-Commerce-Unternehmen, die einen Online-Shop betreiben. Hier ist meist eindeutig, was die angestrebte Conversion sein soll: mehr Verkäufe von Produkten. Dafür gibt es im Allgemeinen drei Wege:

  1. Besucherzahlen im Shop erhöhen
  2. Mehr Produkte im Shop anbieten
  3. Kostengünstig und schnell die Conversion Rate optimieren

Diese Ziele kann eine Conversion-Rate-Optimierung für Ihren Online-Shop umsetzen:

  • Ladezeit der Website reduzieren
  • Leistung der Produktseiten verbessern
  • durchschnittliche Verweildauer erhöhen
  • Absprungrate senken
  • Klicks vom Ratgeberbereich zum Shop erhöhen
  • Warenkorb-Abbrüche verringern
  • Klicks von Social-Media-Accounts zum Shop erhöhen
  • Zahl der Wiederkäufe erhöhen

Dazu kommen natürlich all die Strategien, mit der sich die Conversion-Rate von Websites allgemein steigern lässt. Gerade im E-Commerce ist der Aufbau eines Expertenstatus immens wichtig, um sich von der Konkurrenz abzuheben und langfristig das Vertrauen der Nutzer zu gewinnen. Dafür sind eine saubere Programmierung und guter Content genauso entscheidend wie eine sinnvolle Navigation im Shop und eine intuitive Führung durch den Kaufprozess.

Sie sehen: Das Ziel, mehr Verkäufe zu generieren, lässt sich auf vielfältige Weise erreichen. Oft sind nur kleine Justierungen an Ihrem Online-Shop nötig, mitunter empfehlen wir auch einen Relaunch.

Vertrauen generieren durch Trust-Elemente

Entscheidend für Ihren erfolgreichen Online-Shop sind Kunden, die Ihnen Vertrauen entgegenbringen. Ohne direkten Kundenkontakt ist eine Vertrauensbeziehung schwieriger aufzubauen. Eine effektive Methode sind sogenannte Trust-Elemente:

Nicht zuletzt sind ehrliche, authentische Produktdarstellungen ein wichtiges Trust-Element für Online-Shops.

Ansprechende Produkttexte und -bilder

Wenn wir etwas kaufen, das wir nicht sehen und anfassen können, brauchen wir mehr Überzeugung. Das gelingt im E-Commerce zunächst über eine möglichst ehrliche Produktbeschreibung. Ansprechende Produkttexte, die nicht marktschreierisch oder generisch wirken, sind im Zusammenspiel mit aussagekräftigen Bildern das Aushängeschild eines Onlineshops und müssen entsprechend sorgfältig erzeugt und inszeniert werden. Listen und Videos sind nur zwei der Tricks, die wir für Ihre E-Commerce-Produktseiten umsetzen.

Abfrage von ausschließlich erforderlichen Daten

Entscheidend für die Conversion in Online-Shops ist die erfolgreiche Navigation der Käufer durch den Kaufvorgang. Um das gewünschte Produkt zu kaufen, muss die Hürde der Dateneingabe genommen werden, die häufig aufgrund unpassender Formulare zum Kaufabbruch führt. Entscheiden Sie, welche Formulardaten wirklich gebraucht werden und kommunizieren Sie dies potenziellen Käufern offen und transparent.

Sichere Bezahlprozesse

Ein wichtiger Punkt des Vertrauensaufbaus bei Onlinekunden ist eine sichere Bezahlung, die jeden Schritt nachvollziehbar und offen darstellt. Dazu gehört das Anbieten mehrerer anerkannter Bezahlsysteme, um niemanden auszuschließen und gleichzeitig erneut Vertrauen zu erzeugen. Sie sollten Ihren Kunden stets mindestens zwei Bezahlmöglichkeiten anbieten und dabei Ihre Zielgruppen berücksichtigen - nicht alle wollen oder können mit Kreditkarte zahlen, während PayPal gerade bei älteren Menschen noch nicht sehr verbreitet ist.

Einfacher Checkout

Wenn die Produkte im Warenkorb liegen, ist der erfolgreiche Kaufabschluss nicht mehr weit. Damit es nicht zum Warenkorbabbruch kommt, ist eine klare Führung der Nutzer durch den Kaufprozess wichtig. Breadcrumbs zeigen gut erkennbar an, wo man sich gerade befindet, freundliche Erklärtexte kündigen den nächsten Schritt an und räumen Unsicherheiten aus. Wir sorgen vor allem für eine technisch saubere Programmierung Ihres Online-Shops, die Abbrüche und Fehlermeldungen vermeidet. Solche Pannen führen fast unweigerlich zum Abbruch der Kundenbeziehung.

 

CRO-Maßnahmen für Online-Shops
CRO-Maßnahmen für Online-Shops

 

Conversion-Rate nachhaltig steigern mit Werbeagentur-Erfurt.net – Ihrer Online-Marketing-Agentur aus Erfurt

Mit Conversion-Rate-Optimierung bieten wir Ihnen eine Methode an, um schnell und kostengünstig Ihre Umsätze zu steigern. Wir verfügen über die notwendigen Hintergrundkenntnisse und Tools für umfangreiche Analysen und haben mehr als fünf Jahre Erfahrung in der Umsetzung von CRO für Websites und Online-Shops. Mit AB-Tests prüfen wir detailliert die Wirksamkeit unserer Maßnahmen und können sie stetig weiter verbessern. Mehr als 300 Kunden haben von unserer Conversion-Rate-Optimierung bereits profitiert und konnten ihre Verkäufe damit deutlich erhöhen, teilweise sogar verdoppeln. Vertrauen Sie auf unsere Erfahrung und unser Fachwissen und vereinbaren Sie gleich einen Termin für eine unverbindliche Erstberatung, in der wir über Ihre Ziele und Möglichkeiten sprechen!

FAQ - häufig gestellte Fragen

Als Conversion bzw. Konversion bezeichnet man im Online-Marketing das Erreichen eines vorher definierten Ziels: einen Website-Aufruf, eine Newsletter-Anmeldung oder den Kauf eines Produkts in einem Online-Shop.

Die Conversion-Rate ist das Verhältnis zwischen Seitenaufrufen einer Website und den Nutzern, die dann auf der Website die angestrebte Handlung ausführen (einen Klick, Eingabe von Daten, einen Kauf). Mit vielfältigen Maßnahmen kann diese Rate erhöht bzw. optimiert werden. Ziel aller CRO-Maßnahmen ist der Aufbau von Vertrauen durch Qualität und eine gute Usability. Damit CRO gezielt erfolgen kann, muss außerdem die Zielgruppe festgelegt werden.

Es gibt zahlreiche Maßnahmen, um die Conversion-Rate zu steigern. Dazu gehören unter anderem technische Verbesserungen wie die Ladezeit oder die Menüstruktur, aber auch auf psychologischen Erkenntnissen beruhende Strategien, um das Nutzererlebnis zu verbessern (Usability) und Menschen damit zur gewünschten Handlung zu bewegen.

Im E-Commerce-Bereich sind CRO-Maßnahmen besonders wichtig, weil hier die Konkurrenz sehr groß ist. Wir greifen hier auf ein breites Portfolio bewährter Methoden zurück, mit denen wir für unsere Kunden deutliche Umsatzsteigerungen erzielen. Das Spektrum reicht von einer sauberen Programmierung über eine klare Menüführung und ansprechende Produkttexte bis hin zu einem reibungslos gestalteten Kaufprozess.

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David Schneider
Geschäftsführung & CRO-Management